6 Suchergebnisse

Suche nach „E-Recruiting“

19. April 2017

onboarding

Onboarding (eng. “Onboarding”, gekürzt aus “taking on board”, wörtlich für „das An-Bord-Nehmen“) ist ein Begriff aus dem Bereich des Personalmanagements, welcher die Personalbeschaffung und die Aufnahme neuer Mitarbeiter durch ein Unternehmen , sowie die Maßnahmen die eine Eingliederung bzw. Integration erleichtern, bezeichnet. Wichtig ist hierbei die systematische Integration des neuen Mitarbeiters, die fachliche Einarbeitung in […]

weiterlesen arrow
19. April 2017

Rekrutierungskanäle

Rekrutierungskanäle dominieren heute die Personalbeschaffung. Sie stellen Internetplattformen und soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn, Google +, Facebook etc. dar, die es Arbeitgebern ermöglichen schneller, einfacher und effektiver Mitarbeiter zu rekrutieren. Ca. 90 Prozent ihrer offenen Stellen veröffentlichen Deutschlands Unternehmen auf der eigenen Unternehmens-Webseite, wobei sie die meisten Bewerbungen über Online-Jobbörsen erhalten. Auch dem Personalmarketing einer […]

weiterlesen arrow
19. April 2017

social recruiting

Unter Social Recruiting versteht man eine auf sozialen Netzwerken basierende Methode der Personalbeschaffung und ist synonym zu social media recruiting. (Siehe “Social Media Recruiting”)

weiterlesen arrow
19. April 2017

social media recruiting

Social Media Recruiting ist eine Form von E-Recruiting, die auf der Personalbeschaffung mithilfe von Internetwebseiten und sozialen Netzwerken beruht. Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn bieten wachsende Online-Stellenmärkte, an denen sich Unternehmen beim Mitarbeiterrekrutieren orientieren. Besonders durch gezieltes Personalmarketing und Employer-Branding der Arbeitgeber, können bestimmte Zielgruppen auf den social media Webseiten abgesprochen […]

weiterlesen arrow
19. April 2017

Mitarbeitersuche

Herkömmliche Methoden der Personal Beschaffung wie Stellenanzeigen, persönliche Ansprachen, Jobbörsen oder Personalmarketingmaßnahmen sind effektive Wege um Mitarbeiter zu finden. Im Zuge der Digitalisierung ist die Personalsuche auch durch E-Recruiting möglich. Dies geschieht zunächst auf Webseiten wie Xing, LinkedIn, auf social media Webseiten wie Facebook und anderen Netzwerken mit Online-Stellenmärkten. Die Mitarbeiterrekrutierung durch E-Recruiting erfolgt gezielter […]

weiterlesen arrow
19. April 2017

Personalmarketing

Ziel des Personalmarketings ist es die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Daher gehen Personalmarketing und “Employer Branding” , welches sich ausschließlich mit dem Aufbau einer Unternehmensmarke bzw. einem Arbeitgeberimage befasst, einher. Ein weiteres Ziel des Personalmarketings bildet das UEP (Unique Employer Preposition). Das externe Personalmarketing beschäftigt sich hauptsächlich mit der Personalbeschaffung (Recruiting) durch die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität […]

weiterlesen arrow