Lern-App für Azubis der Raiffeisen Centralheide

Moderne und wirkungsvolle Prüfungsvorbereitung

Wer sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchte und sich gerade bei einer wichtigen Zielgruppe wie den Azubis innovativ zeigen möchte, der stößt schnell auf das Thema E-Learning.

So war es für die Raiffeisen Centralheide eG von großer Bedeutung, ein Medium zu finden, das die Auszubildenden aktiv bei der Vorbereitung für Prüfungen und dem Lernen im beruflichen Kontext fördert.

Die Lösung war eine durch keeunit technisch umgesetzte native Lern-App, die als Web-App, im Google Play- und Apple App-Store erhältlich ist.

Die Resonanz ist durchweg positiv. Die ersten Azubis sind auch bereits angemeldet und quizzen schon fleißig. Nahezu täglich melden sich weitere interessierte Genossenschaften aus ganz Deutschland.

Holger Laue

Geschäftsführer, Raiffeisen Centralheide eG

Die Aufgabe

Ziel war es, eine innovative Lösung für Azubis ins Leben zu rufen, die einen motivierenden Einstieg in das berufliche Lernen bietet. Dabei sollten die Personalabteilungen davon profitieren, anhand von Auswertungen Stärken und Schwächen zu erkennen, damit sie auf individueller Basis unterstützen können. Außerdem war eine leichte Bedienung gefragt, mit der die App aktuell gehalten werden kann.

Die Lösung

Die Lern-App umfasst verschiedene Funktionen:

  • per Quiz können Teilnehmer gegeneinander spielerisch lernen
  • im Trainingsmodus können die Azubis ihren Wissensstand individuell testen
  • die Lernstatistik zeigt dem Lernenden auf, wo Nachholbedarf besteht

Dadurch, dass ich die App auf meinem Tablet eh ‚immer‘ bei mir habe, kann ich überall und zu jeder Zeit lernen. Schwere Bücher oder Unterlagen brauche ich dazu nicht mehr. Es macht Spaß gegen andere Azubis im Quiz-Duell anzutreten und zu sehen, wo man wissensmäßig steht. Besonders die Rubrik Warenkunde hilft mir sehr, da diese Lerninhalte im Berufsschulunterricht nicht vermittelt werden. Auch über das Genossenschaftswesen erhält man so Informationen.

Userstimme

Bildquellen: Raiffeisen Centralheide

Sie wollen mehr zu diesem Projekt erfahren?

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!