Händlertraining per App: Motivierend ans Ziel

Händler clever schulen

Das Erlangener Unternehmen Signia (ehemals Siemens Audiologische Technik GmbH) ist ein führender Hersteller von Premium-Hörgeräten. Durch den schnellen technischen Wandel in diesem Segment ist es erforderlich, dass Mitarbeiter und Kunden stets auf dem aktuellen Wissensstand über die Produkte bleiben.

Die Herausforderung

Projektleiter Sascha Haag erklärt: „In einer sich immer schneller wandelnden Welt müssen Unternehmen versuchen, sämtliche Lernstrategien von möglichen Nutzern oder Mitarbeitern zu erfassen. Die Zeiten, wo nur ein Lehrbuch vorhanden war oder nur ein Kanal zum Lernen genutzt wurde, sind lange vorbei. Somit müssen sich auch Unternehmen überlegen, wie sie in die Lernprofile der einzelnen Menschen hineinpassen und welche Angebote sie bei den verschiedenen Lernansätzen bieten können.“

 

Die Lösung

Seit 2019 ist die mobile Learning-Experience-Platform (LXP) der keeunit GmbH im Einsatz. Verschiedene Bereiche unterstützen dabei den Lernerfolg:

  • Spielerisches Lernen per Quiz (Gamification)
  • Elf Bereiche mit Lernmaterialen zum Selbststudium (z.B. Videos, PDF-Dateien etc.)
  • News- und Feedback: Selbst Fragen einreichen und über Neuigkeiten informiert werden

 

Die Lösung liefert aus unserer Sicht den perfekten Mix, um schnell und unkompliziert benötigtes Wissen auf verschiedenen Kanälen zu verbreiten bzw. anzubieten. Am Ende profitieren so die User von einem professionellen Service und die Unternehmen in Form von Kundenbindung.

Sascha Haag

Leiter Audiologie und Training, Sivantos GmbH

Erreichte Ziele

  • ortsunabhängige Schulung von Hörakustikern
  • einfacher Zugang zu Lernmaterialien und hohe Usability des Systems
  • unkomplizierte, spaßige und moderne Art der Weiterbildung
  • positive Effekte auf die Produktivität und Motivation

 

Ressonanz

Bereits nach einem halben Jahr wurden mit rund 2.000 Nutzern über 10 Prozent aller Hörakustiker im DACH-Raum erreicht. Mit außerdem mehr als 100.000 Spielen und über 50.000 erfolgreichen Duellen kann das Unternehmen von einer echten Erfolgsgeschichte sprechen. Und das war erst der Anfang…

Userstimme

Das System ist fantastisch. Ich schreibe in ein paar Wochen meine Gesellenprüfung und das Lernen macht sehr viel Spaß. Es ist eine gute Alternative zu den ganzen Büchern, bringt Abwechslung und zeigt sehr gut, in welchen Bereichen man noch ein bisschen mehr lernen muss.

Sie wollen mehr zu diesem Projekt erfahren?

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!