Eine Führungskraft trägt eine große Verantwortung. Das Leiten eines Teams bedeutet weit mehr als die Verteilung von Aufgaben. Darüber hinaus gilt es sein Team zu kennen, Sorgen und Ängste wahrzunehmen, richtig zu kommunizieren und zu motivieren. Fähigkeiten, die nicht jede Führungskraft so ohne Weiteres mitbringt. Aber man kann lernen, eine gute Führungskraft zu sein.
Besser führen und Mitarbeiter motivieren
Im E-Learning Kurs Führungskräftetraining lernen Führungskräfte unter anderem, wie sie Mitarbeitergespräche führen und welche Phasen Teams durchlaufen. Dieses Hintergrundwissen hilft, das Agieren von Mitarbeitern einordnen zu können und entsprechend zu reagieren.
1 – Forming: – Team-Fusionierung – Zieldefinition – Risiko-Evaluierung 2 – Storming: |
3 – Norming: – Aufgabenverteilung – Regeln für die Zusammenarbeit – Verantwortung übernehmen 4 – Performing: 5 – Adjourning: |