Alnatura

Alnatura Mitarbeitende in puncto Nachhaltigkeit schulen

Per Web Based Training die Nachhaltigkeitsphilosophie an allen Standorten gleichermaßen vermitteln

Die Herausforderung

Die Nachhaltigkeitsphilosophie an allen Standorten gleichermaßen zu vermitteln, war ein Kernantrieb des Projekts. Weil das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen diesen hohen Stellenwert hat, ist es den Verantwortlichen wichtig, dass alle Mitarbeitenden entsprechend geschult werden. Hierbei hat sich Alnatura für das Format des Web Based Trainings (WBT) entschieden. Das Ziel: Alle Mitarbeitenden sollen wissen, wie Nachhaltigkeit bei Alnatura gelebt wird. damit nach außen hin ein einheitliches Bild vermittelt wird. Von der Personalabteilung bis hin zu den Mitarbeitenden im Markt.

Alnatura Web Based Training
Alnatura Web Based Training

Die Lösung

Der E-Learning Kurs Nachhaltigkeit basiert auf einer vorhandenen PowerPoint-Präsentation. Denn bisher wurden die Inhalte durch eine spezielle Seminarreihe in Präsenz vermitteln. Entsprechend konkret waren die Ideen auf Seiten von Alnatura. Trotzdem war es den Verantwortlichen ein Anliegen, dass der Entwickler die Hintergründe und Absichten versteht:

„Uns war wichtig, dass der Anbieter den Kern begreift, also versteht, worum es uns geht und nicht einfach plump unsere Vorgaben umsetzt. Das hat mit keeunit sehr gut funktioniert.“
Anna Schweppe, Referentin Digitales Lernen bei Alnatura

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

„Uns haben praktisch schon die ersten Ideen, die zur Umsetzung kamen, gefallen und die Kommunikation hat sehr gut funktioniert – auch im Nachhinein. Die Kreativität war einfach da und keeunit hat super Ideen eingebracht. Bei Rückfragen oder Änderungswünschen war immer Verständnis da. Überzeugt haben uns auch die Autorinnen, die ein gutes Gefühl dafür hatten, was der Kern des WBTs ist und was transportiert werden soll.“

Das Ergebnis: Ein unterhaltsames WBT für alle Mitarbeiter
Bei den Mitarbeitenden von Alnatura kommt das WBT „Nachhaltigkeit“ sehr gut an und erhielt bisher eine Bewertung von 4,9. Insbesondere die Machart gefällt. „Die Bewertungen sind durchweg positiv. Es ist kurzweilig und nicht dröge. Es trifft den Nerv und die Mitarbeitenden finden die Art und Weise, wie es umgesetzt ist, sehr gut.“

Alnatura schult Mitarbeitende

Über Alnatura

Alnatura Logo

Alnatura gehört zu den größten Bio-Lebensmittel-Handelsketten in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt heute 3.600 Mitarbeitende und unterhält 138 Märkte in 64 Städten. Nicht nur die Lebensmittel sind bei Alnatura nachhaltig, sondern auch Büros, Verteilzentrum, Lieferketten, Verpackungen und vieles mehr. Ein Unternehmensgrundsatz lautet: ganzheitlich denken. Weil das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen diesen hohen Stellenwert hat, ist es den Verantwortlichen wichtig, dass alle Mitarbeitenden entsprechend geschult werden. Hierbei hat sich Alnatura für das Format des Web Based Trainings (WBT) entschieden.

keeunit Icon

Sie wollen mehr zu diesem Projekt erfahren?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns gleich an unter +49 6131 930 6003. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!